Neuer Artikel: Digitales HRM – Gestalten oder Verwalten?

In der Ausgabe 2/2016 des personal manager erschien ein Beitrag von Harald Schirmer (Manager Digital Transformation & Change, Continental AG) und mir mit dem Titel: Digitales HRM – Gestalten oder Verwalten? Das Magazin informiert Personalverantwortliche fundiert und praxisnah über aktuelle Veränderungen im Human Resource Management. In dem Artikel diskutieren Herr Schirmer und ich die Auswirkung der Digitalen Transformation auf das Personalmanagement.  Wir erklären, was wir unter der Digitalen Transformation verstehen, wie sich das Personalwesen durch diese Entwicklung verändert und welche Rolle das HRM in der Digitalen Transformation spielen kann und sollte. Unten finden Sie eine Entwurfsversion (diese enthält zusätzlich eine digitale Agenda für Personaler!) und den gedruckten Artikel zum Download.

Die Zusammenarbeit mit Praktikern wie Herrn Schirmer ist für mich eine große Bereicherung, denn nicht immer sprechen Praxis und Wissenschaft dieselbe Sprache. Der Dialog hilft beim gegenseitigen Verständnis. Umso mehr freue ich mich, dass wir Herrn Schirmer auch als Praxispartner für unseren GGS-MOOC zum Thema “Human Resource Management in a Digital Age” gewinnen konnten, welcher im Herbst 2016 online geht.

Referenz:

Wagner, D., & Schirmer, H. 2016. Digitales HRM – “Gestalten oder Verwalten?”, personal manager, 2: 32-35. [Entwurf, Artikel]

Published by

David Wagner

Post Doc/Assistant Professor, Digital Strategy & Innovation, German Graduate School of Management and Law (GGS)

Leave a Reply